Project Description

Generalplanung Architektur und Haustechnik

ROCHE LIM MANNHEIM

3-D Visualisierung © Roche LIM Mannheim

Die weitgehende Modularisierung aller Konstruktionen ermöglichte die Vorfertigung und damit eine rationelle Bauausführung.

Integrationsplan Roche LIM

Der Planungsumfang im Projekt variiert über die verschiedenen Planungsphasen. In den CD (Concept Design) und BD (Basic Design) wurde unter dem Entwurfsaspekt „Bauen für den zweiten Nutzer“ sowohl als Gebäudemodell (Architektur, Tragwerk) in allen Facetten, als auch die Integration aller haustechnischen Gewerke erbracht. Aus diesem Anspruch heraus wurde der Entwurfsprozess bewusst von innen nach außen gestaltet wobei hierbei folgende Kriterien im Vordergrund standen:

  • systematische Integration aller Teile aller Fachdisziplinen des Gebäudes von Anfang an
  • weitgehende Modularisierung der Konstruktionen und damit die Reduktion der Komplexität mit der Möglichkeit zur Vorfertigung und rationellen Bauausführung
  • systematische Trennung zwischen Grundausbau / Grundinstallation und Nutzerausbau / Nutzerinstallation mit der Definition klarer Schnittstellen und Übergabepunkte
  • Definition von klaren Anordnungsregeln (Geometrie und Schnittstellen)
  • Datenbankgestützter Entwurf (BIM)

Die Gebäudeform wurde erst auf Grundlage der interdisziplinär festgelegten inneren Strukturvorgaben entwickelt.
Die Ausführungsplanung und Vorbereitung der Vergabe in der Phase DD (Detail Design) wurde für die Architektur, Tragwerksplanung und TGA Planung jeweils durch Fachplaner bzw. Architekten erbracht und sowohl konstruktiv als auch datentechnisch in ein digitales Gesamtmodell mit dem Schwerpunkt der Modularisierung integriert. Mit der Durchführung und Überwachung wurde seitens der Bauherrn ein Construction Manager eingesetzt.

3D-Visualisierung © Roche LIM Mannheim

Leistungen
Generalplanung Architektur und Haustechnik, Systemintegration, Modularisierung, Datenbankgestützter Entwurf, Gewerkeübergreifende Befestigungstechnik, Vorfertigungseinheiten im Bereich TGA, Internetbasierter Projektraum

Projektdaten

Standort
Mannheim

Architekt Entwurf
digitales bauen GmbH

Architekt Ausführungsplanung
Schmidt & Schmidt

BGF
27.310 qm

Kosten
70 Mio €

Geschosse
9

Zeitraum
2012 – 2016

Horizontale und vertikale Integration aller Gewerke und Bauteile

Projektkoordinatensystem mit Flächenkennzeichnung

Regelfeld Grundriss Integration

Regelfeld Schnitt Integration

3D TGA Ausführungsplanung

3D TGA Ausführungsplanung

digital planen, bauen und betreiben

digitales bauen
Augartenstraße 1
76137 Karlsruhe
+49 721 266756 10
info@digitales-bauen.de

© digitales bauen 2019
Impressum
Datenschutz