Generalplanung Haustechnik

FIDUCIA KARLSRUHE

Integrationsplan Fiducia Karlsruhe

Mit CAD CAM Montageschienen wurde die gesamte Leitungsführung exakt umgesetzt.

Integrierte Leitungsführung Fiducia

Vollständige Zugänglichkeit und Revisionierbarkeit
Die Bearbeitung des Projektes erfolgte als Generalplaner Haustechnik über alle Leistungsphasen der HOAI. In enger Zusammenarbeit mit dem Architekten konnten weite Teile des Gebäudes auf der Grundlage eines einzigen gewerkeübergreifenden Gebäudestandards geplant und umgesetzt werden. Ein weiteres zentrales Entwurfskriterium war die vollständige Zugänglichkeit und Revisionierbarkeit aller technischen Leitungssysteme und Komponenten im Gebäude, im Boden, in den Schächten und Sanitätbereichen. Um die präzise Ausführung zu gewährleisten wurde die gesamte Trassenführung ab Zentrale mit Hilfe der CAD CAM Montageschienen von digitales bauen realisiert. Diese Bauteile zwangen die ausführenden Firmen auf die genaue Einhaltung der koordiierten Installationstrassen. Im Bereich der Deckendurchführungen gewährleisten sie die brandschutzgerechte Ausführung.

Einheitliches Datenbanksystem
Da der Bauherr seine Immobilien mit dem gleichen Datenbanksystem betreibt, mit dem digitales bauen die Planung und Ausschreibung unterstützt, konnte dem Bauherrn mit Abschluss des Projektes das komplette Datenmodell für die weitere Verwendung im FM übergeben werden.

Leistungen
Generalplanung Haustechnik, Modularisierung, Systemintegration, Datenbankgestützter Entwurf, CAD CAM Montageschienen, Internetbasierter Projektserver

Projektdaten

Standort
Karlsruhe

Bauherr
Fiducia AG Karlsruhe

Architekt
Schmidt & Schmidt Karlsruhe

BGF
7.000 qm

Kosten
8,7 Mio €

Geschosse
6

Zeitraum
2002 – 2003

Integrationsplan vertikal

Exakte Umsetzung in den Schächten

Über CAD CAM Montageschienen wurde die gesamte Leitungsführung von den Zentralen bis zu den Konvektoren an der Fassade exakt umgesetzt.

Der integrierte Hauptstandard Fiducia

digital planen,
bauen
und betreiben

digitales bauen
Augartenstraße 1
76137 Karlsruhe
+49 721 266756 10
info@digitales-bauen.de

© digitales bauen 2024
Impressum
Datenschutz